Kaltschaum

Was ist Kaltschaum?

Bei Kaltschaum handelt es sich – wie der Name schon sagt – um einen Schaumstoff, der ohne die Anwendung von Hitze hergestellt wird. Die beiden Hauptbestandteile des Kaltschaums sind Polyol und Isocyanat. Diese beiden Stoffe werden mit Wasser und verschiedenen weiteren Zusatz- und Hilfsstoffen vermischt und bei relativ geringen Temperaturen einem Schäumungsprozess unterzogen.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Heißschaum ist nach diesem Schäumungsprozess keine Hitzeanwendung nötig, in der der Schaum aushärtet. Kaltschaum weist – im Gegensatz zum Heißschaum - nach dem Schäumungsprozess eine relativ geschlossene Struktur auf.

Aus diesem Grund kann während des Aushärtens keine Feuchtigkeit in den Kaltschaumblock eindringen und dessen Eigenschaften beeinflussen. Vorteil dieser anfangs geschlossenen Struktur ist, dass der Kaltschaum – im Gegensatz zum Heißschaum – daher mit wesentlich höherer Stauchhärte produziert werden kann.

Um dem Kaltschaum nach der Aushärtung die nötige Offenporigkeit zu verleihen, werden die Zellen mittels einer speziellen Walztechnik im wahrsten Sinne des Wortes zum Platzen gebracht. Die nun entstehende Offenporigkeit sorgt dafür, dass der Kaltschaum luftdurchlässig und sehr atmungsaktiv ist.

Ideale Voraussetzungen, um einen hohen Wohn- und Schlafkomfort zu bieten. Noch mehr Komfort als der herkömmliche Kaltschaum bietet der HR-Kaltschaum. Eine verbesserte Produktionstechnik lässt den HR-Kaltschaum im Vergleich zum Kaltschaum noch elastischer, offenporiger und somit atmungsaktiver werden. Seine Struktur erinnert an einen Naturschwamm.

Wofür eignet er sich?

Kaltschäume bieten ein breites Einsatzfeld. Hervorragend geeignet sind Kalt- und HR-Kaltschaum allerdings für die Herstellung von hochwertigen Matratzen. Kaltschäume bieten eine sehr gute Punktelastizität und unterstützen den Körper in jeder Position optimal. Die offenporige Beschaffenheit des Schaums sorgt dafür, dass Körperwärme- und Feuchtigkeit optimal aufgenommen und weitergeleitet werden. So wird vermieden, dass ein Wärme- oder Feuchtigkeitsstau entsteht. Kaltschaum kann ebenso gut für Sitz-, Schlaf- oder Rückenpolster verwendet werden. Kaltschaum hat im Alltagsgebrauch viele Vorteile. Er ist luftdurchlässig, sehr atmungsaktiv und gewährleistet eine hervorragende Klimaregulierung. Weiterhin ist Kaltschaum sehr elastisch und bietet eine hervorragende Punktelastizität bei optimaler Stützfunktion. Kaltschaum besticht durch seine lange Lebensdauer. Nicht ausgesetzt werden sollte der Kaltschaum allerdings hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen, da dies die positiven Eigenschaften beeinträchtigt. Wurde der Kaltschaum nicht mit speziellen feuerhemmenden Zusatzstoffen bearbeitet, ist er leicht entflammbar.

Welche Beschaffenheit für welchen Zweck?

Kaltschaum ist in weicherer und festerer Qualität erhältlich. Aufschluss darüber, ob es sich um weiche oder feste Qualität handelt, geben das Raumgewicht (RG), die Stauchhärte und der Härtegrad (HG). Welche Beschaffenheit der Schaum haben soll, hängt von dem vorgesehenen Einsatzgebiet ab.

Lesen Sie auch unsere allgemeinen Infos zu Kernhöhe, Härtegrad, Raumgewicht und Stauchhärte

 

Dies könnte Sie auch interessieren: