Matratzenkauf – was ist zu beachten?

Der Kauf der geeigneten Matratze erfordert Zeit und kann nicht zwischen Tür und Angel erfolgen. Das Probeliegen auf der Matratze erfolgt optimalerweise in ausgeruhtem Zustand und nicht nach einem anstrengenden Tag. Wer müde und ausgelaugt ist, fühlt sich auf fast jeder Matratze wohl. Neben dem subjektiven Empfinden, welches die neue Matratze als bequem oder unbequem bewertet, gibt es auch objektive Kriterien, die den Matratzenkauf einfließen.

Nicht nur der Matratzenkern ist entscheidend für erholsamen Schlaf, sondern gleichfalls der Matratzenbezug. Er muss in der Lage sein, Körperflüssigkeiten zu absorbieren und auch wieder abzugeben. Entströmt der Matratze ein unangenehmer, chemischer Geruch, der auch nach fachgerechtem Auslüften nicht verschwindet, ist Vorsicht geboten. Hier wurden höchstwahrscheinlich chemische Stoffe verwendet, die negativ auf die Gesundheit wirken können.


Alle für Matratzen von DaMi Wohn- und Schlafsysteme verwendeten Kaltschäume sind mit dem LGA Prüfsiegel ausgezeichnet.